Technische Betriebe
Die Werkbetriebe sind für den technischen Betrieb der Abwasser-, Elektrizitäts- und Wasserwerke zuständig. Für den Betrieb der Gasversorgung sind die Stadtwerke Konstanz verantwortlich. Unter dem Link zu den Stadtwerken Konstanz erhalten Sie die Angaben zu Preisen und weitere Informationen.
Abwasserwerk
Das Abwasserwerk ist für die Kläranlage und die Kanalisation zuständig. Jährlich werden der Kläranlage Steckborn knapp 600'000 Kubikmeter häusliches, gewerblich-industrielles und Niederschlagswasser von versiegelten Flächen als Schmutzwasser zugeführt.
Die Pikett-Nummer an den Wochenenden: 058 346 20 85.
Betrieb von Kläranlage und Kanalisationsnetz bezahlen die Einwohnerinnen und Einwohner über Gebühren. In Ihrem Interesse liegt ein möglichst effizienter und konstengünstiger Betrieb. Wichtig dafür und für die Umwelt ist, dass möglichst nicht in die Kanalisation gelangt, was nicht in die Kanalisation gehört. Übrigens sind auch Toiletten-Feuchttücher nicht unproblematisch für den Betrieb der Kläranlage und verursachen Kosten.
Wasserwerk
Das Wasserwerk beliefert die Haushalte und Betriebe in Steckborn mit jährlich etwa 250'000 Kubikmeter Frischwasser. Es betreibt das Leitungsnetz, die Quellfassungen, das Seewasserwerk und die Reservoire. Das Reservoir "Obergrund" wurde im Jahre 2013 eingeweiht. Die anderen beiden Reservoire "Härdli" und "Brüchsel" entsprechen ebenfalls dem Stand der heutigen Technik.
Unser Trinkwasser wird gewonnen aus durchschnittlich 55 Prozent Seewasser und 45 Prozent Quellwasser und hat eine gute bis ausgezeichnete Qualität. Gemäss den Vorgaben der Qualitätssicherung wird unser Trinkwasser laufend durch das Wasserwerk selbst und durch das Kantonale Laboratorium überprüft. Qualitätssicherung ist oberstes Gebot bei der Wasserversorgung.
Den Betrieb des Wasserwerkes bezahlen die Einwohnerinnen und Einwohner über Gebühren. In Ihrem Interesse liegt ein guter und effizienter Betrieb des Werkes. Trinkwasser sparen heisst, gleichzeitig Energie und Kosten sparen.
Wasserhärte obere
Druckzone (Quellwasser): ∼ 35,8 französische / 20 deutsche Härtegrade
Wasserhärte untere
Druckzone (Seewasser): ∼ 15,8 französische / 8,8 deutsche Härtegrade
Trinkwasser
Weitere Informationen zum Trinkwasser entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Flyer "Informationen zum Trinkwasser Juni 2022".
Die Pikett-Nummer an den Wochenenden: 058 346 20 90.
Die Administration der Werkbetriebe ist in die Stadtverwaltung integriert. Hier erfolgt das Ablesen der Verbrauchszähler, die Rechnungsstellung und die Verarbeitungen von An- und Abmeldungen für die Kunden der Werkbetriebe.
Elektrizitätswerk
Das EW Steckborn beliefert die Haushalte und Betriebe in Steckborn mit elektrischer Energie und ist für den Unterhalt und Betrieb des Versorgungsnetzes zuständig.
Das Ingenieurbüro IBG Engineering AG, Herr Bernd Debrunner, Oberfeldstrasse 13, 8570 Weinfelden, Telefon 058 356 63 22, Mail bernd.debrunner@ibg.ch, unterstützt das Elektrizitätswerk bei den Aufgaben (www.ibg.ch).
Die Pikett-Nummer an den Wochenenden: 058 346 20 90.
Den Betrieb des Elektritzitätswerkes bezahlen die Einwohnerinnen und Einwohner über Gebühren. In Ihrem Interesse liegt ein möglichst effizienter und konstengünstiger Betrieb. Wesentlich zu einem günstigeren Energieankauf beitragen kann die Senkung des Stromverbrauchs und damit der im Ankauf teuren Leistungsspitzen.
Strom
Die Stadt Steckborn bekennt sich zu einer umweltfreundlichen und kernenergiefreien Stromversorgung. Im Standardangebot der Werkbetriebe Steckborn ist nur noch mit Wasserkraft erzeugter Strom enthalten.
Wer nicht den Standard-Strommix aus Wasserkraft beziehen möchte, meldet sich bitte unter den untenstehenden Kontaktangaben bei den Werkbetrieben.
Wer noch mehr für die Förderung umweltfreundlicher Energieerzeugung tun will, kann auch Strom mit Anteilen aus Thurgauer Biogas- und Sonnenergie-Anlagen gegen einen Aufpreis beziehen. Information gibt’s bei uns oder beim Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau (EKT) auf der Website www.ekt-energie.ch unter dem Link „Thurgauer Naturstrom“.
Administration
Die Administration der Werkbetriebe ist in die Stadtverwaltung integriert. Hier erfolgt das Ablesen der Verbrauchszähler, die Rechnungsstellung und die Verarbeitungen von An- und Abmeldungen für die Kunden der Werkbetriebe.
Öffnungszeiten
Schalteröffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr
oder nach tel. Vereinbarung
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Name | Download |
---|